Das bin ich...

Mein Name ist Nicole Großkopf.foto_02

Ich bin 32 Jahre alt und komme aus Lobbach, einem kleinen idyllischen Ort im Rhein- Neckar- Kreis.

Von Beruf bin ich Erzieherin und Fachwirtin für Organisation und Führung (Schwerpunkt: Sozialwesen).

Schon als Kind haben mich die Geschichten und Botschaften der Bibel fasziniert.

Gespannt habe ich den Worten meiner Eltern und Großeltern gelauscht, wenn sie uns Kindern aus der Bibel vorgelesen haben.

Meine Lieblingsgeschichte, die mich von klein auf begeistert ist die Speisung der 5000 Menschen. Es stecken so viele Botschaften in dieser wundervollen Geschichte!

In den letzten Jahren habe ich neben meiner Arbeit als Erzieherin im Kindergarten auch in Jungschar und Kindergottesdiensten mitgewirkt. Aktuell engagiere ich mich im Jugendtreff unserer Kirchengemeinde.

Hierbei gab es viele wunderbare Momente mit Menschen, die mein Herz berührt und meine Arbeit durch ihre Begeisterung für Gott, ihr Tun und ihr großes Engagement geprägt haben. Dafür danke ich dem lieben Gott!

In den vergangenen Jahren habe ich verschiedene biblische Figuren sowie Kulissen hergestellt mit denen ich unterschiedliche Geschichten in Szene setze. Beispielsweise sitzt der geizige Zöllner Zachäus in meiner Erzählung in seinem Zollhaus in Jericho und wartet darauf, wer durch das Stadttor treten und in der Stadt auf dem Markt einkaufen möchte. Dass jedoch eines Tages Jesus durch das Stadttor tritt und in Zachäus prachtvollem Haus zu Gast sein möchte, damit hat er nicht gerechnet.

In meinen Erzählungen mache ich immer wieder die Erfahrung wie viel Spaß, Freude, Geborgenheit und Wärme biblische Geschichten Menschen geben und auch wieviel Mut, Kraft, Stärke und Trost sie spenden.

Nach der biblischen Geschichte braucht es nicht mehr viele Worte und Erklärungen.

Das mit schönste Kompliment für mich war von einer 6 Jährigen, die nach der Weihnachtsgeschichte sich zu Wort meldete und sagte „Das war so schön! So als ob wir gerade in Betlehem in Echt dabei waren!“

Dies und das Leuchten in den Augen meiner Kleinen und mittlerweile auch Großen Zuhörer sind kostbare Augenblicke und Momente, die mich bewegt haben im Jahr 2014 meine Ausbildung zur Bibelerzählerin bei Jochem Westhof zu machen.

Hierzu ein Zitat von Jochem Westhof:
Warum Erzählen? Weil Geschichten uns hineinführen in fremde Welten, in andere Personen, weil wir von ihnen lernen und unseren Horizont erweitern. Weil Erzählen das Herz anspricht und nicht nur den Kopf. Weil es schon viele Analysen und Predigten und Erklärungen zur Bibel gibt, aber wenig Menschen, die sie erzählen. Weil Erzählen nicht nur etwas für Kinder ist, sondern auch große Leute sich gerne in die Welt der Geschichten mitnehmen lassen.“(www.jochemwesthof.de)

foto_04